#Datenschutz #Depesche #News Ausgabe 02/2023

24.03.2023

Sehr geehrte Interessenten!

der Lagebericht 2022 des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) macht sehr deutlich: Die Gefährdungslage im Cyber-Raum ist so hoch wie nie. Die Gründe für die hohe Bedrohungslage sind anhaltende Aktivitäten im Bereich der Cyber-Kriminalität, Cyber-Angriffe in kriegerischen Kontexten  und auch in vielen Fällen eine unzureichende Qualität von IT- und Software-Produkten, „Made not in DACH“ 😉(DACH steht für Deutschland, Österreich(Austria) und Schweiz (CH))

Umso wichtiger ist es, die internen Konzepte für Datenschutz und Datensicherheit fortlaufend zu optimieren. Dazu gehört unbedingt die Sensibilisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. So ergab der Lagebericht 2022 des BSI: Nur zwei von fünf Befragten kennen die Sicherheitsempfehlungen zum Schutz vor Kriminalität im Internet (45 %). Von diesen gab wiederum über die Hälfte (58 %) an, diese Empfehlungen nur zum Teil umzusetzen. 22 Prozent setzen sie vollständig um, vier Prozent gar nicht. Unser Datenschutz-Newsletter soll Sie in der Sache Datenschutz und Datensicherheit unterstützen, sodass das Verständnis für die technisch-organisatorischen Maßnahmen zunimmt. Nur so wird aus reinem Wissen auch ein Handeln.

Mit diesem Datenschutz-Newsletter informieren wir diesmal über unzureichende Smartphone-Sicherheit, den aktuellen Stand für ein neues Datenschutzabkommen zwischen der EU und den USA, Prüfungen der Datenaufsichtsbehörden, über Risiken bei Filesharing-Plattformen und das immer aktuelle Thema Passwörter. Damit das Wissen über Risiken erhöht und aufgeklärt wird, wie man sich richtig schützen kann gegen Cyber-Kriminalität und andere Datenrisiken. Diese Newsletter sind für unsere Kunden ein kostenfreier Service und werden etwas zehn Mal im Jahr verschickt. Wann dürfen wir Sie zu unseren Kunden zählen?

Nehmen Sie jetzt gleich Kontakt auf. Gerne erhalten Sie ein Probe-Exemplar.

Ihre Beratungsexperten für personenbezogene Daten und Serviceprozesse

empty