#Datenschutz #Depesche #News Ausgabe 03/2023
20.04.2023
Sehr geehrte Interessenten!
Kleine und mittelständische Betriebe sowie Großunternehmen in Deutschland haben beschlossen in den kommenden drei Jahren einen größeren Teil ihres IT-Budgets in die Cybersicherheit einfließen zu lassen, wie der aktuelle IT Security Economics Report berichtet. Mit den gesteigerten Investitionen will das jeweilige Management vor allem die größten Pain Points der Cybersicherheit angehen. Am häufigsten genannt wird hierbei der Datenschutz (64 Prozent der Antworten).
Unser Newsletter DatenschutzDepesche hilft dabei, Datenschutz und Datensicherheit effektiv und erfolgreich zu adressieren. Entscheidend ist die regelmäßige Awareness-Sensibilisierung der Geschäftspartner und eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denn bereits bei einem Monat „Trainings“-Pause fällt das Security-Niveau signifikant ab, so der Employee Security Index (ESI) Benchmark Report. Doch wir kennen das alle auch selbst an den „Stauungen am mittleren Ring“, obwohl wir uns das jedes Jahr wieder neu bzw. anders vornehmen 😉
Deshalb versuchen wir mit zirka zehn Ausgaben im Jahr rund um Datenschutz, Datensicherheit und Digitalisierung aktuell und regelmäßig für eine gewisse Nachhaltigkeit zu sorgen.
Dies sind die Themen der aktuellen Ausgabe 03.2023:
- Tricks bei Cookie-Bannern,
- mögliche Fehler bei Outlook-Einträgen,
- die Verpflichtung auf das Datengeheimnis
- das Aufbewahren, Archivieren oder Löschen von Daten
- über Digitalisierung und über künstliche Intelligenz: Heute besonders aktuell: ChatGPT
Mit Beispielen aus der Praxis für die Praxis und wertvollen Hinweisen für den Unternehmensalltag sind Sie, unsere Kunden und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die verbundenen Partnerfirmen gut gerüstet um der erhöhten Gefahrenlage bei Cybersicherheit und im Datenschutz zu begegnen. Gehören Sie noch nicht zu den Kunden? Nehmen Sie jetzt gleich Kontakt auf. Gerne erhalten Sie ein Probe-Exemplar.
Ihre Beratungsexperten für personenbezogene Daten und Serviceprozesse